Seit 2005 ist in Mexiko ein beschleunigtes Wachstum bei der Entwicklung von Industrieparks zu verzeichnen; Bis 2018 betrug der Anstieg 20 %, was sich positiv auf die Wirtschaft der Region ausgewirkt und neue Alternativen im Unternehmenssektor geschaffen hat. Derzeit gibt es in Mexiko mehr als 700 Industrieparks, die 1,5 Millionen direkte Arbeitsplätze für seine Einwohner schaffen; Metallbau-, Automobil-, Telekommunikations- und Luftfahrtunternehmen sind die wichtigsten Sektoren, die zur wirtschaftlichen Reaktivierung beigetragen haben. Mexiko gilt als das Land mit dem größten industriellen Fortschritt in Lateinamerika.
Gründe für eine Präsenz in Industrieparks
Im Jahr 2018 befanden sich mehr als 50 % der Industrieparks in nördlichen Regionen Mexikos und der Rest in anderen Gebieten des Landes. Das Bajio-Gebiet wurde durch den Bau von Industriegrundstücken gestärkt. Große Unternehmen können ihre Bedürfnisse und die ihrer Kunden erfüllen, da sie über die beste Infrastruktur, qualitativ hochwertige Dienstleistungen, eine strategische Lage, Anziehungskraft für Investoren und Umweltschutz verfügen.
- Humankapital: Nationale und transnationale Unternehmen im Industriesektor verfügen über qualifizierte Arbeitskräfte mit Fachkräften in verschiedenen Bereichen, und Organisationen sind bestrebt, ihren Mitarbeitern attraktive Leistungen zu bieten, um Talente zu halten und sicherzustellen, dass sie über angemessene Arbeitsbedingungen verfügen.
- Infrastruktur: Große Unternehmen erwägen die Verlagerung ihrer Anlagen auf Industrieflächen, um eine Chance für die industrielle Entwicklung zu erhalten, da sie erkennen, dass sie nicht über die Kapazitäten verfügen, um in dem Gebiet, in dem sie ihre Geschäftstätigkeit aufgenommen haben, weiter zu expandieren. Die KMU rechneten nicht damit, dass sie in Zukunft ein beschleunigtes Wachstum erleben würden. Die meisten Fabriken begannen in kleineren Anlagen und in Sektoren, die für den industriellen Fortschritt nicht geeignet waren, was zu Konsequenzen im Logistikbereich sowie zu Unannehmlichkeiten mit den Nachbarn der Urbanisierungen führte.
Die Installation einer Anlage in einem Industriepark bedeutet, über eine Infrastruktur von Weltklasse zu verfügen. Dies hat den Vorteil, dass die Anlagen des Unternehmens mit hervorragender Ausrüstung erweitert und die Ressourcen optimiert werden.
- Dienstleistungen: Industrieparks garantieren Investoren und großen Unternehmen alle Annehmlichkeiten wie Strom, Straßen, Wasser, Erdgas, Transport, Parkplätze für ihre Mitarbeiter, Telekommunikation, Sicherheitssystem und Überwachung rund um die Uhr.
- Strategische Lage: Um die Ordnung in der Stadt aufrechtzuerhalten, ohne die Stadtplanung zu beeinträchtigen, befinden sich die Industriegebiete in Bajío in Gebieten, die für den Industriesektor bestimmt sind. Diese verfügen über eine gute Anbindung an die wichtigsten Flughäfen und Häfen sowie über Autobahnen mit hervorragenden Straßen. und sind außerdem 9 Stunden von der Grenze zu den Vereinigten Staaten entfernt, was ausländische Investitionen anzieht.
- Umweltschutz: Um ihren Einklang mit der Umwelt in Einklang zu bringen, unternehmen viele Unternehmen ständige Anstrengungen, den Verbrauch von Wasser, Strom und Schadstoffen zu reduzieren. Damit tragen sie zur Schonung natürlicher Ressourcen bei.