Die Region Bajío liegt in einer der privilegiertesten Gegenden der Mexikanischen Republik und besteht aus den Bundesstaaten Querétaro, Guanajuato, Jalisco, Aguascalientes und San Luis Potosí. Sie stellt seit mehr als zwei Jahrzehnten ein Zentrum der wirtschaftlichen Entwicklung dar Aufgrund seiner Dynamik, seiner strategischen Lage sowie seiner geschäftlichen und technologischen Investitionen wird es als „Industriediamant Mexikos“ bezeichnet.

Die fünf Staaten, aus denen diese Region besteht, einigten sich auf die Bildung der sogenannten Zentral-Bajío-West-Allianz. Nach Angaben des Ministers für nachhaltige Entwicklung des Staates beträgt die Gesamtbevölkerung der Region 20,6 Millionen Einwohner und macht im Jahr 2019 17,4 % des nationalen BIP aus.

Die Wirtschaft der Region Bajío, die hauptsächlich im verarbeitenden Gewerbe besteht, aber auch in die Märkte Agrarindustrie, Logistik, 4.0-Technologie, Luft- und Raumfahrt, Biomedizin, Handel und Dienstleistungen vordringt, ist zur stärksten im Land geworden und hat die nördliche Grenzregion überholt.

Laut der Studie „Top Management Perspectives in Mexico“ der Agentur KPMG aus dem Jahr 2016 setzen Unternehmen darauf, dass diese Region ihren Markt in einem Zeitraum von drei Jahren erweitern wird.

Automobilindustrie: der Grundstein

Im Automobilsektor zielt das Wirtschaftsministerium in seinem strategischen Programm für die Automobilindustrie, Vision 2020, darauf ab, eine inländische Marktgröße für Neufahrzeuge zu erreichen, die neue Investitionen in diesem Sektor anzieht, und Mexiko zu einem der führenden Unternehmen zu machen drei bevorzugte Standorte weltweit für die Entwicklung und Herstellung von Fahrzeugen, Teilen und Komponenten.

Die Partnerschaft zwischen dem privaten und dem öffentlichen Sektor hat die Erweiterung der Investitionsmöglichkeiten in der Region Bajío für hauptsächlich US-amerikanische, deutsche und japanische Unternehmen ermöglicht und das Land 2018 zum sechstgrößten Fahrzeughersteller der Welt gemacht.

In dieser Region, insbesondere in Aguascalientes, gibt es Autoteilewerke, deren Hauptprodukte Stanzteile, elektrische Komponenten, Bremsen und deren Teile, Gummiprodukte sowie Motor- und Getriebeteile für Automobile sind.

Luftfahrt, die neue Wette

In den letzten Jahren verzeichnete der Luftfahrtsektor in Mexiko, vor allem in Querétaro, einem Bundesstaat mit starker Entwicklung, ein großes Wachstum, das durch hohe Anforderungen an Qualität, Technologie und Sicherheit bei allen seinen Aktivitäten gekennzeichnet war.

Die dynamische Region Bajío bietet geografische Privilegien, die sie aufgrund ihrer Nähe zu zwei der größten Märkte, den Vereinigten Staaten und Kanada, zu einem starken Investitionsziel in dieser Region machen. Einer der Vorteile der Region ist die Ausgangsroute durch beide Küsten des Landes, die Kostensenkung für Produkte mit hohen Transport- und Lagerkosten.

Kanadische, französische und niederländische Unternehmen haben diese Vorteile genutzt, um sich im „Tiefland“ für die Montage von Rümpfen, Fahrwerken, Stabilisatoren, Strukturen, Isolatoren, elektrischen Kabelbäumen, Turbinenkomponenten, Turbomaschinendesign, Reparatur von Verbundwerkstoffen und Wartung niederzulassen Dienstleistungen und Montage von Leichtflugzeugen.

Elektronikindustrie im Bajio

Der Bundesstaat Jalisco ist die Heimat eines großen Elektroniksektors, der aus Fertigungsunternehmen, Designzentren und spezialisierten Zulieferern besteht. Führende US-Unternehmen in der Herstellung von Computerausrüstung haben sich in dieser Gegend niedergelassen und sich als Hauptstaat für die Herstellung von Produkten der Informationstechnologie positioniert.

Es gibt sogar Unternehmen, die mechanische und elektronische Designzentren für die Luftfahrtindustrie, das Design integrierter Schaltkreise sowie das Software- und Hardware-Design eingerichtet haben. Zu den Hauptprodukten der Elektronikindustrie in Jalisco gehören Computer, Server, Drucker, Telefone, Mobiltelefone, CDs, DVDs und modulare Schaltkreise.

Panorama im neuen Jahrzehnt

Die neue Wirtschaftsvision der Bundesregierung für die Region Bajío wird sich auf Diversifizierung, Innovation und Inklusion als Strategien konzentrieren, die einen Beitrag zur Wirtschaft leisten sollen, sowie auf die Einbindung kleiner und mittlerer Unternehmen in ihre Kette spezialisierter Zulieferer.

Ebenso wird erwartet, dass der Hochgeschwindigkeitszug (HST) Mexiko-Queretaro als Teil der Infrastruktur, die gebaut werden soll, um die bereits bestehende wirtschaftliche Entwicklung zu fördern und eine größere Konnektivität und Effizienz zu bieten, was sowohl großen Unternehmen als auch dem Humankapital zugute kommt, realisierbar wird und wird wahrscheinlich auf die Bajio-Zone und Jalisco ausgeweitet.

Ein weiteres großes Logistikprojekt, das in den kommenden Jahren konsolidiert werden könnte, ist die Schaffung einer Eisenbahnverbindung zwischen Guadalajara und Aguascalientes, einer wichtigen Infrastruktur, die die Reisezeit zu verschiedenen Häfen um bis zu 30 Stunden verkürzen könnte.

Der Bajío, eine Region mit reichhaltigem Land-, Landwirtschafts-, Geographie- und Klimareichtum, die sich in nur wenigen Jahrzehnten wirtschaftlich entwickelt und Mexiko Arbeit und Fortschritt beschert hat, will nicht aufhören, bis sie zur mächtigsten Industrieregion Lateinamerikas wird .

Quellen:

Stratégisches Programm der Automobilindustrie Vision 2020
http://www.20062012.economia.gob.mx/files/comunidad_negocios/industria_comercio/peia_2012.pdf

Monografía: Industria Aeronáutica en México
http://www.20062012.economia.gob.mx/files/comunidad_negocios/industria_comercio/monografia_industria_aeronautica.pdf

Perspektiven der Alta Dirección en México 2016
https://cdn2.hubspot.net/hubfs/2866478/Landings_Estudios/PDFs/2016-05%20PAD-2016.pdf?__hssc=180052411.1.1576863037190&__hstc=180052411.f657ae35e0a39bac9a6958 816255c806.1576863037189.1576863037189.1576863037189.1&__hsfp=3354448916&hsCtaTracking=d4684696-3ea0-4382 -9cf5-4d2d25337dab%7Ce946916b-78e4-4fed-8667-70d82aea8cd5